internet
 energie
 bauen
 abfall

 

 

 home

 

Kundenlogin
Benutzer

Password

Animierte GIF-Grafiken

 

DuckfaceGrafiken im GIF-Format können animiert werden. Es lassen sich also kleine “Trickfilme” erzeugen. Sie zeichen mehrere Einzelsequenzen und diese werden dann in einem voreingestellten Zeitregime nacheinander angezeigt. Sie können natürlich bei Ihrer Netzpräsentation auch animierte Grafiken verwenden, sollten allerdings beachten, dass solche Dateien -je nach Anzahl der Einzelbilder- sehr schnell sehr gross werden. Auch können einige ältere Browser GIF-Grafiken nicht immer korrekt darstellen.

Die Beispielgrafik "Duckface" besteht aus 11 Einzelbildern, welche mit einem unterschiedlichen Zeitregime wechseln. Die Datei hat eine Gesamtgrösse von ca. 8,7 kB.

Für die Animation von Grafiken gibt es eine umfangreiche Palette von Programmen, welche die Herstellung erleichern. Für unter 100,-DM bekommt man z.Bsp. schon den Gif-Animator von der Fa. Ulead. Aber auch im Sharewarebereich sind Testprogramme verfügbar.

Mehr Hinweise, Softwaretipps und eine Grafikgalerie bei:

Zampano (deutsch)

Bildabmessungen auf Internetseiten

 

Theoretisch können Bilder in jeder beliebigen Grösse im Internet plaziert werden. Zwei Faktoren grenzen diese theoretische Möglichkeit allerdings stark ein.

Ein wesentlicher -technischer- Gesichtspunkt sind die Ladezeiten. Grossformatige Bilddatein bedeuten große Dateigrössen und diese bedeuten lange Ladezeiten. Wer will schon, dass sich ein Seitenbesucher -weil es ihm einfach zu lange dauert, bis die Seite/Grafik aufgebaut ist-  zwischenzeitlich aus der Seite rausklickt. Also sollten Grafiken und Bilder immer mit der erforderlichen (und nicht technisch möglichen) Bildgröße, Farbtiefe  und Bildauflösung ins Netz gestellt werden.

Der zweite Aspekt ist mehr ergonomischer Natur: Die Bilder sollten nur so gross sein, daß das Bild ohne Benutzung der Scrolleisten am Bildschirm angezeigt werden kann. Nicht wenige Netzsurfer benutzen eine Bildschirmauflösung von 640x480 Pixel. Wenn alle Besucher der Seite die Bilder in voller Grösse auf einen Blick sehen sollen, dürfen müssen diese mit maximalen Abmessungen von ca. 450x300 Pixel definiert werden. Ein durchschnittles Foto in dieser Grösse; mit einer Auflösung von 72 DPI im JPG-Format abgespeichert, belegt ca. 20 kB Speicherplatz und wird damit in zumutbarer Zeit geladen.

Wenn wegen evtl. erforderlicher Detailansichten grössere Fotos gezeigt werden sollen, ist es ratsam, eine kleinere Version (Tumbnail) des Fotos als Vorschau anbieten. Der Besucher kann dann selbst entscheiden, ob er längere Ladezeiten für eine grössere Ansicht in Kauf nehmen will. Oder das Bild wird als  Flashpix auf dem Server bereit gehalten, dann kann sich der Besucher in die Details einzoomen. Allerdings wird für volle Wirksamkeit das entsprechende Plugin benötigt
.
 

Bildauflösung

 

Als Auflösung einer Grafik bezeichnet man die Anzahl der dargestellten Bildpunkte pro Längeneinheit. Die gebräuchliche Bezeichnung ist DPI (Dots per Inch), manchmal wird auch PPI (Pixel per Inch) verwendet - ist dasselbe. Die Auflösung einer Grafik  können schon beim  Scannen beinflusst werden. Bei der anschliesenden  Bildbearbeitung können diese Werte ebenfalls geändert werden. Für Darstellungen von Bildern/Grafiken  im Internet sind 72 DPI ausreichend (entspricht der durchschnittlichen Darstellungsqualität der PC-Bildschirme).

 

UEBA Ingenieurbüro Dipl.-Ing. Ronald Alexander Voigt
Mittelstrasse 07, D-16230 Finowfurt / OT Lichterfelde
Tel. 03334-219860 Fax 03334-219738